Selma Selman: Motherboards

08_Krass-Kultur-Crash-Festival-2023_Kampnagel_Hamburg_Selma-Selman_photo-by-Almin-Zrno

PERFORMANCE

FR 14.04. & SA 15.04.2023, 18 Uhr, Kampnagel (Piazza)

»In diesem Projekt möchte ich Elektronikschrott verwenden und das gelbe Gold extrahieren, um damit Geld für meine Mutter zu verdienen.«

Die Documenta-Teilnehmerin aus Bosnien-Herzegowina zertrümmert in dieser Performance gemeinsam mit ihrem Vater, Bruder und Cousin Elektroschrott und damit auch alte rassistische Stereotypen, die immer noch in den Köpfen leben.

»Das gewonnene Gold wird zu Ohrringen geformt – als Symbol für die Stärke meiner Mutter, die mir das Überleben ermöglicht hat.«

Was bei KRASS als Kunst-Performance inszeniert wird, spiegelt eigentlich ein hartes Alltagsgeschäft. Selma Selman ist in einer Roma-Community in Bosnien-Herzegowina aufgewachsen, ihre Familie lebt vom Sammeln und Recyceln von Altmetallen und verwandelt sie in eine wertvolle Ressource des Überlebens. Darin deutet sich ein zentrales Anliegen ihrer Performances an: Es geht um die Veränderung des Blicks. Neben Computern und Handys werden auch die Logiken der Wertproduktion zertrümmert.

Selman nimmt ihre Herkunft zum Ausgangspunkt, um Diskriminierung, Klassen­rassismus, aber auch die patriarchalen Strukturen innerhalb der eigenen Community kritisch ins Visier zu nehmen.

Der Eintritt ist frei.

© Mario Ilic