KRASS 2017

KRASS 2017

20.04.–30.04.2017

KRASS – das Kultur Crash Festival 2017 stellt Gewalt in den Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung und betrachtet globale Aggressionen, Terror und populistische Zuspitzungen aus möglichst vielen Perspektiven.

KRASS verbindet sich in diesem Jahr mit dem YoungStar Fest, dem jungen Festival von und mit den Künstler*innen von morgen: Als Special-Feature sorgt YoungStar für ein interaktives Jugendprogramm der crossnationalen Kunsterlebnisse. KRASS präsentiert Lesungen und Workshops, einen Belästigungsparkour, verbale Karate-Verteidigung und einen Angriffstanz frecher Mädchen. Aus DFB-Trikots werden Superheldinnencapes und aus Burkas Fahrradgaragen. Das Musikprogramm ist eine Weltreise für sich: von Mali auf den Balkan, von Ägypten in die Türkei, von Berlin nach Hamburg.

Zehn Tage lang sucht KRASS nach der Katharsis in der Überschreitung von Betrachtungsgrenzen, provoziert die künstlerische Eskalation, produziert neue Perspektiven, probt den Kultur-Crash und legt eine Lunte. Das Publikum bringt die Zündhölzer.

Festivalteam

Leitung: Branko Simic, Eva Maria Stüting,  Dramaturgie: Nikola Duric,  Produktionsleitung: Rike Maerten, Organisation: Cristiana Garba,  Social Media: Nihal Demir,  Assistenz: Britta Schmetz