Vernesa Berbo: Der Sohn und das Schneeflöckchen

Krass-Festival-2026-Centralkomitee-Hamburg-Vernesa-Amira-Berbo-Fot-Kimi-Palme

Foto: Kimi Palme

LESUNG

SO 15.03.2026, 17 Uhr, Centralkomitee

»Berbo holt den Bosnienkrieg herzzermalmend nah heran, was für ein sensationelles Debüt!«
(Maxima, Claudia Hubmann)

Vernesa Berbo erzählt mit eindringlicher Kraft und atemberaubendem Tempo vom Schicksal zweier Schwestern während der Belagerung Sarajevos.

So zärtlich, dennoch kompromisslos und zugleich voller erzählerischer Kraft ist selten über den Krieg und die Liebe entgegen allen Widrigkeiten geschrieben worden. Vernesa Berbo ist selbst Überlebende der Belagerung Sarajevos und stößt uns mitten hinein in jene Realität des Krieges, die noch immer zu wenig Beachtung findet: das Schicksal der Frauen, ihre tiefe seelische Verwundung, aber auch ihre große innere Stärke. Ein mitreißender Roman von atemloser Spannung.

Vernesa Berbo wurde in Priboj, Jugoslawien, geboren. Sie studierte Schauspiel an der Staatlichen Akademie für Schauspielkünste in Sarajevo und kam 1993 als Kriegsflüchtling nach Berlin. Seit 1994 arbeitet sie als Schauspielerin, Musikerin und Autorin am Maxim-Gorki-Theater, Berliner Ensemble und Deutsches Theater. »Der Sohn und das Schneeflöckchen« ist ihr erster Roman. Vernesa Berbo lebt in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Gefördert von der Rusch-Stiftung

Im Anschluss:

MUSIK

Vernesa Berbo & Tajna Veza

SO 15.03.2026, 19 Uhr, Centralkomite

Die Sängerinnen Amira & Vernesa Berbo und Band verzaubern mit ihren unwiderstehlichen Stimmen und hinreißenden Liedern das Centralkomitee. Zusammen besingen sie Liebe, Mut, Schönheit und die Sehnsucht nach Nirgendwo. Balkan Jazz, Soul und Folk – Lasst euch für einen Abend in die musikalische Seele und die bewegenden Lieder des Balkans entführen.

Klavier & Gesang: Amira Berbo, Klavier: Lars Mäurer, Kontrabass: Boris Nielsen, Schlagzeug & Gitarre: Friedemann Ziepert

 Tickets