Gianni Jovanović – Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit

Pressefoto_Gianni Jovanovic (c)Carolin Windel

Foto: Carolin Windel

 LESUNG & GESPRÄCH 

DI 01.11.2021, 19.30 Uhr, P1

Das Leben von Gianni Jovanovic ist geprägt von Gewalt aber auch voller Hoffnung. Als Kind einer Roma-Familie und homosexueller Mann erlebt er offenen Rassismus und wird täglich mit Vorurteilen konfrontiert. Seit Jahren kämpft Gianni Jovanovic dagegen und ist zu einer der lautesten Stimmen der Romnja und Sintizze-Community geworden.

2022 ist sein Buch »Ich, ein Kind der kleinen Mehrheit« erschienen. Darin erzählt er die Geschichte seiner Selbstermächtigung. Gleichzeitig entwirft er die Vision einer diversen, antirassistischen Gesellschaft.

Im Anschluss an die Lesung folgt eine Gesprächsrunde mit Gianni Jovanović, Simonida Selimović, Dzoni Sichelschmidt und Dr. Karin Cudak zur Bildungssituation von Romnja und Sintizze. Moderiert wird der Abend von Branko Šimič.

Gianni Jovanović, wurde 1978 als Sohn einer Roma-Familie in Rüsselsheim geboren. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Rom*nja & Sinti*zze. Außerdem ist er Unternehmer und Performer.