DJ Jugotonka

12_Krass-Kultur-Crash-Festival-2023_Kampnagel_Hamburg_DJ-Jugotonka

MUSIK

SA 15.04.2023, 22 Uhr, Kampnagel (kmh) – im Anschluss an das Dubioza-Konzert

Nach dem Konzert von Dubioza Kolletiv Party mit DJ Jugotonka! Jugotonka ist Balkan-Expertin und hat schon in vielen Berliner Clubs den Dancefloor bespielt. Lange Zeit war sie Gast­geberin im SO36 zusammen mit DJ Ipek. Unter dem Label »Balkanissimo Absolut« hat sie viele bekannte Bands und DJs auf die Bühne geholt.

Bei ihren DJ-Sets treffen alte und neue Musik aufeinander und verschmelzen zum »Jugotakt«. Von Gipsy bis Punk, Sevdah bis Kolo, Swing bis Nostalgie, HipHop bis Electro Balkan. Da kann kein Tanzbein ruhig bleiben!

Zum Abschluss des Abends gibt es eine Rap Performance von Tina Keserović.

Tina Keserović ist Schauspielerin, Performance- und Aktionskünstlerin; hier und da auch Beate-Zschäpe-Imitatorin. Auf dem KRASS-Festival feiert sie die Inauguration ihres rappenden Alteregos BBTina. BB steht für BalkanBastard, für multiethnisch, migrantisch und nomadisch, für class drag.

Tina hatte migrant migraine bis sie nach Sarajevo remigrierte und ausgerechnet die versmogteste Stadt ever sie vom hämmernden Pochen im Kopf befreite. Alles, was bis dahin auf Keserović eingeschlagen hatte, wird nun als performativer Rap nach außen gehämmert. BBTina macht mentale Hygiene für Keserović, die das Gewaltpotenzial ja schon in ihrem Namen trägt: *KESERović: türk. »keser« = dt. »Hammer«

 
 

© Mario Ilic