Simonida Selimović/Ibrahim Amir: Bibi Sara Kali

15_Krass-Kultur-Crash-Festival-2023_Kampnagel_Hamburg_bibi-sara-kali_Filmstill

FILM

MO 17.04.2023, 20 Uhr, Alabama Kino

Bibi Sara Kali ist die mächtige Patronin der Roma, Beschützerin, Wegbegleiterin, Rom*nja Wonderwoman. Ihr Kult wird von Roma weltweit in regionalen Abwandlungen zelebriert.

Auf dem Balkan ist ihr der Bibijako Djive, der »Tag der Tante«, gewidmet. Ein letztes Mal wollte Jelena den Bibijako Djive begehen und stieg deshalb in den Bus von Wien-Erdberg nach Boljevac, ihre Heimatstadt in Serbien. Dort feierte sie – und dort starb sie tags darauf.

»Bibi Sara Kali« entstand nach einer Idee von Simonida Selimović. Aus persönlichen Erfahrungen, dem Gedächtnis der jahrhundertelangen Geschichte der Rom*nja und aktuellen Vorfällen haben der Wiener Autor Ibrahim Amir und das Ensemble eine Tragikomödie entwickelt, die in der Bibi Sara Kali eine Göttin des Widerstands und Überlebens findet.

Das Besondere dieser Inszenierung ist, dass hier aus der Perspektive von Rom*nja erzählt wird, anstatt dass, wie so oft, über sie gesprochen wird. Professionelle Roma-Künstlerinnen verhandeln Geschichten, die aus verschiedenen Roma-Communities stammen.

Eine Produktion von Romano Svato in Kooperation mit Werk X-Petersplatz