Aladin El-Mafaalani – Wozu Rassismus?

 THEATER / PERFORMANCE /­ TANZ 

DI 02.11.2021, 19 Uhr, P1 & im Livestream

Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand.
Im Rahmen von NEXT CULTURE SYMPOSIUM #4: Die Welt ist veränderbar. Symposium für rassismuskritiasche Haltung, Solidarität und Weltverbesserung.

Mit den Bestsellern Das Integrationsparadox und Mythos Bildung ist der Soziologe, Autor und Gegenwartsdiagnostiker Aladin El-Mafaalani zu einer der wichtigsten Stimmen in Deutschland geworden. In seinem neuesten Buch untersucht er nicht nur den Begriff „Rassissmus“ und gibt einen Überblick über die Geschichte und die Gegenwart dieser prägenden menschenfeindlichen Herrschaftsideologie.

Dabei nimmt er die jüngsten Entwicklungen und Diskurse unter die Lupe und ordnet sie ein. Wie definiert man Rassismus, wann ist er entstanden, wie hat er sich bis heute gewandelt? Woran kann man erkennen, ob eine Handlung oder eine Aussage rassistisch ist? Was ist der Unterschied zwischen strukturellem und institutionellem Rassismus – und warum sollte man das wissen? Wie wird Rassismus von Betroffenen wahrgenommen? Welche Verantwortung haben pädagogische Institutionen?

Livestream

Aladin El-Mafaalani ist Soziologieprofessor, Bildungsforscher und Bestseller-Autor. Seine Bücher „Das Integrationsparadox“ und „Mythos Bildung“ sind scharfe und überraschende Gegenwartsanalysen, die Möglichkeitsfelder für Solidarität und soziale Gerechtigkeit untersuchen.