Deportation Class

Krass Festival 2017_Deportation Class_Rau Wendler

 FILM 

Mi 26.04.2017, 18 Uhr, Alabama

Sie kommen in der Nacht, sie reißen Familien aus dem Schlaf, geben ihnen nur noch Zeit zum Packen und setzen sie in ein Flugzeug: sogenannte ‚Zuführkommandos‘ von Polizei und Ausländerbehörden. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 22.000 abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben. Der Kino-Dokumentarfilm DEPORTATION CLASS zeichnet erstmals ein umfassendes Bild dieser staatlichen Zwangsmaßnahmen: Von der detaillierten Planung am Schreibtisch über den nächtlichen Einsatz in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland – und der Frage, was sie dort erwartet. Nach langen Recherchen hatte das Filmteam um Carsten Rau und Hauke Wendler die Möglichkeit, in Mecklenburg-Vorpommern eine Sammelabschiebung zu begleiten. Ein Wunschprojekt des Innenministers Lorenz Caffier, der bei den Abschiebungen persönlich dabei ist. Eindringliche, bewegende Bilder, die kaum einer kennt, die sich aber Woche für Woche wiederholen, wenn hunderte von Asylbewerbern meist auf den Balkan ausgeflogen werden. Vor zwei Jahren dokumentierten Rau und Wendler in ihrem Kinoerfolg ‚Willkommen auf Deutsch‘, wie Deutschland sich den Neuankömmlingen zuwandte. Mit DEPORTATION CLASS zeigen sie, wohin es führt, wenn die Stimmung gegenüber Geflüchteten kippt. Wenn immer mehr Länder zu ‚Sicheren Herkunftsstaaten‘ erklärt und grundlegende Rechte eingeschränkt werden. Und: Der Film macht aus ‚Rückzuführenden‘ Menschen, mit Würde und einer eigenen Meinung.

Regie: Carsten Rau / Hauke Wendler, Produktion: Carsten Rau / Hauke Wendler, Kamera: Boris Mahlau, Schnitt: Sigrid Sveistrup, Ton: Torsten Reimers