Franz von Strolchen: Theseus Paradox

07_Krass-Kultur-Crash-Festival-2023_Kampnagel_Hamburg_Theseus-Paradox-Foto-Edi-Haberl

© Edi Haberl

THEATER

FR 14.04. & SA 15.04.2023, 19.30 Uhr, Kampnagel (p1) – Uraufführung

So morsch, so marode / so sieht doch kein Rettungsboot aus / wäre es wirklich ein Rettungsboot / hätte es damals meine Urgroßmutter gerettet / hat es aber nicht / sie ist ins Wasser gegangen / unter­gegangen wie ein Stein / dieses Boot hat sich nicht geschert / das war der 13. März 1938 / der Tag des Anschlusses

Das KRASS Festival präsentiert die Uraufführung der Doku-Performance Theseus Paradox von Franz von Strolchen: Romnja aus Österreich, Ungarn, Nordmazedonien und Slowenien restaurieren auf der Bühne ein altes Rettungsboot der Feuerwehr. Dabei erzählen sie ihre Geschichten und die ihrer Vorfahren im Kollektiv, es geht um die Romnja-Kultur, die eigene Identität, über die »Normalität« des Seins im Laufe der Zeit – und dann geht es auch noch um das Schiff des Theseus, das nach seiner langen Fahrt immer wieder Teile erneuern musste und nicht mehr dasselbe Schiff war, als es in den Hafen zurückkehrte. Seither stellen sich Philosophen die Frage, ob ein Gegenstand seine Identität verlieren kann, wenn viele oder gar alle seiner Einzelteile nacheinander ausgetauscht werden? Und was bedeutet das für die eigene Identität, bzw. die einer ganzen Bevölkerungsgruppe?

Das Feuerwehr-Rettungsboot wird im Laufe der Vorstellungen tatsächlich so restauriert, dass es nach der Derniére an die Feuerwehr-Einsatzleitung zurückgegeben werden kann und wieder zur Lebensrettung eingesetzt wird.

Eine intensive performative Bootsfahrt über Untergang und Rettung.

© Mario Ilic

Text Bernhard Berl, Vinko Cener, Franciska Farkas, Natalija Teodosieva und Christian Winkler, Performance Bernhard Berl, Vinko Cener, Franciska Farkas, Natalija Teodosieva und Christian Winkler Musik Ivan Trenev (Akkordeon), Moritz Weiß (Klarinette / Bassklarinette), Regie / Raum / Video Franz von Strolchen, Kostüm und Requisite Markus Boxler, Bootsbau Wolfgang Petschnegg, Regieassistenz Sebastian Tschebull, Outside Eye Gábor Thury, Umsetzung der Kostümentwürfe Kunstlabor Graz im Rahmen des Projekts „Upcycling clothes and mind“, Technik Ronny Priesching

Eine Koproduktion Theater am Lend Graz und und dem Krass Festival Hamburg. Das Projekt ist Teil des EU-Projektes »OUR STAGE« zwischen dem ZID-Theater in Amsterdam, dem JA International Theatre in Lissabon und dem Theater am Lend in Graz.