Infarkt Global: Wenn die Menschen gehen, kommen die Denkmäler

Krass Kultur Crash Festival 2020, Krisen-Edition, Kampnagel, Branco Simic

 LIVE STREAM 

07.05., 19 Uhr, YouTube

Der Bergarbeiter von Husino/Husinski Rudar: Vor hundert Jahren ist er in einen Kampf gegangen für die elementaren Arbeiter- und Menschenrechte, Würde, Solidarität.

Heute am Vorabend des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus hält er eine Rede für alle Europäer*innen: „Ich habe das Recht davon zu reden, weil ich ewig bin. Meine Vergangenheit, meine tiefe Vergangenheit ist die, die die vor euch steht. Meine Vergangenheit ist eure Zukunft. Ihr werdet für eure Armen, Hungrigen, Rechtelosen kämpfen müssen oder es wird euch nicht mehr geben.“

Von und mit: Branko Simic, Nikola Djuric, We are Visual, Bernadette La Hengst und Band, Vernesa Berbo