Irena Škorić: Unerwünschtes Erbe

Krass-Festival-2020_Irena-Škorić-Unerwuenschtes-Erbe

 FILM 

SO 11.10.2020, 20.30 Uhr, Alabama Kino

Tausende sozialistische Monumente zum Sieg über den Faschismus sind im ehemaligen Jugoslawien zwischen 1945 und 1990 gebaut worden.

Einige von ihnen wurden von den renommiertesten Künstlern des Landes geschaffen. Antifaschistische Heldentaten aus dem 2. Weltkrieg, verdienstvolle Persönlichkeiten und die Kraft des Volkes waren beliebte Motive, die Teil des Kulturkanons und  kollektiven Erziehungssystems wurden.

Seit 1990 sind die Denkmäler verwaist, verwahrlost, verrottet. Das kulturelle und politische Erbe ist heute unerwünscht.

Der Film erzählt mit den Stimmen von Zeitzeugen, Politikern und Experten von dem Schicksal der einstigen Helden-Kunstwerke, die ihren Glanz in der Bedeutungslosigkeit verloren haben und von einer Gesellschaft, die ihre Geschichte und historischen Kunstwerke heute verleugnet.