Julian Warner: The History of the Federal Republic of Germany as told by Fehler Kuti und Die Polizei

Krass-Kultur-Crash-Festival-2022_Kampnagel_Hamburg_Fehler_Kuti_und_die_Polizei13©Julian_Baumann_0

© Julian Baumann

 THEATER / PERFORMANCE /­ TANZ 

DO 05.05.2022, 20.30 Uhr, K1

Dass die Polizei nicht unbedingt Freund und Helfer ist, hat der Musiker Fehler Kuti alias Julian Warner am eigenen Leib erfahren. Wie weiter mit der Polizei? Diese und andere Erfahrungen bringt der Künstler mit den dazugehörigen Widersprüchen sowie mit viel Musik auf die Bühne.

Zum einen die eigene Erfahrung als Person of Color, Opfer von Racial Profiling zu sein, die auch den Ausgangspunkt der Performance bildet. Die andere Erfahrung sei diejenige einer Person of Color im akademischen Bereich und dort selbst Teil einer Diversifizierung von Institutionen zu sein.

Die Polizei − bestehend aus den Mitgliedern von The Notwist (Markus Acher und Theresa Loibl sowie Sachiko Hara, Maasl Maier und Sascha Schwegeler) spielt auf. Mit anti-rassistischem Pop besingen, entlarven und überschreiben Fehler Kuti und Die Polizei deutsches Sicherheitsbedürfnis, Heimat- und Ordnungspolitik.

„Wenn man zwar in Deutschland geboren ist, aber durch die Formulare fällt, dann ist man ein Fehler.“ Das sei aber gar nicht so schlimm. „Denn ein Fehler zu sein, ist eine besondere Position, die sich nicht vereinnahmen lässt.“

Von und mit: Markus Acher, Maasl Maier, Sachiko Hara, Julian Warner, Theresa Loibl, Sascha Schwegeler, Bühne: Jana Schützendübel, Kostüm: Katharina Böhringer, Produktion: Veronika Heinrich, Licht: Jonaid Khodabakhshi, Dennis Dieter Kopp, Ton: Nicolas Sierig, Dramaturgie: Adele Mike Dittrich Frydetzki, Booking: Wieland Krämer

Produktion: Julian Warner, Koproduktion: Münchner Kammerspielen. Gefördert durch Kulturreferat der Landeshauptstadt München