Wenn Gott schläft

Krass Festival 2018_Wenn Gott schläft

 FILM 

Do 10.05.2018, 18 Uhr, Alabama

In WENN GOTT SCHLÄFT porträtiert Regisseur Till Schauder den iranischen Sänger und Rapper Shahin Najafi, den er vier Jahre lang mit der Kamera begleitet hat. 2012 sorgte ein Fall für Aufsehen, über den Medien auf der ganzen Welt berichteten: Shahin Najafi veröffentlichte den satirischen Song „Naghi“, der dazu führte, dass eine Fatwa gegen ihn erlassen und sein Tod gefordert wurde. In dem Lied soll er einen der zwölf von den Schiiten verehrten Imame beleidigt haben, Ali al-Naghi. Tausende Menschen forderten Najafis Tod und ein Kopfgeld von 100.000 Dollar wurde auf ihn ausgesetzt, so dass er gezwungen war, unterzutauchen. Doch sein Leben ist auch im Exil noch immer von der Fatwa geprägt. Jedes Mal, wenn Najafi auftritt, geht er ein hohes Risiko ein. Trotzdem gibt der Musiker nicht auf, sondern kämpft mit seinen Texten, in denen er sich kritisch mit Politik, Religion und Gesellschaft im Iran auseinandersetzt, weiter für die Freiheit.

Ein Film von Till Schauder